DRK startet deutschsprachigen WhatsApp-Chatbot zu Coronavirus

Gera­de wäh­rend der Coro­na-Kri­se wird deut­lich, über wie vie­le Kanä­le unter­schied­lichs­te Infor­ma­tio­nen zum The­ma ver­brei­tet wer­den: über die klas­si­schen Medi­en, die sozia­len Netz­wer­ke, Mes­sen­ger-Diens­te und diver­se ande­re Online-Platt­for­men. „Ange­sichts der Fül­le und Schnell­le­big­keit der Mel­dun­gen in einer extrem dyna­mi­schen Lage ist es umso wich­ti­ger, ver­läss­li­che Infor­ma­tio­nen zum Coro­na­vi­rus über ver­trau­ens­wür­di­ge und seriö­se Quel­len zu bezie­hen. Mit dem Launch des neu­en DRK-Coro­na-Chat­bot für Whats­App wol­len wir genau das sicher­stel­len – schnell, direkt und an den indi­vi­du­el­len Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis­sen aus­ge­rich­tet“, erklärt DRK-Gene­ral­se­kre­tär Chris­ti­an Reu­ter. Damit brin­ge das Deut­sche Rote Kreuz ab sofort als ers­ter deutsch­spra­chi­ger Anbie­ter aktu­el­le Infor­ma­tio­nen und wich­ti­ge Hin­wei­se rund um das Coro­na­vi­rus kos­ten­frei über Whats­App auf das Smartphone.

Mit dem Chat­bot lie­fern wir rund um die Uhr und inner­halb weni­ger Sekun­den Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fra­gen zum Virus, Zah­len und Fak­ten, zen­tra­le Kon­tak­te, Tipps für frei­wil­li­ges Enga­ge­ment oder gegen Stress und natür­lich auch alles Wis­sens­wer­te zum Coro­na-Not­hil­fe­fonds des DRK“, sagt Reuter.

Der auf künst­li­cher Intel­li­genz basie­ren­de neue Infor­ma­ti­ons­dienst des Deut­schen Roten Kreu­zes lässt sich mit nur weni­gen Klicks ein­rich­ten und ist ein­fach in der Bedienung:

1. Öff­nen Sie Whats­App auf Ihrem Smartphone.
  2. Schi­cken Sie eine Nach­richt mit „Hal­lo“ an +49 30 85404106.
  3. Wäh­len Sie aus der Über­sicht in der Ant­wort­nach­richt das The­ma aus, über das Sie mehr erfah­ren möch­ten, und sen­den Sie die ent­spre­chen­de Zahl 1 bis 9.
  4. Hin­weis: Sie kön­nen alter­na­tiv auch direkt ein­fa­che Fra­gen in den Chat schrei­ben, wie zum Bei­spiel: „Wie kann ich hel­fen?“ oder „Wie kann ich mich schützen?“.

Mit der Nut­zung des Chat­bot gehen kei­ne Ver­pflich­tun­gen einher.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum neu­en Whats­App-Coro­na-Chat­bot des DRK unter: https://www.drk.de/whatsapp-bot/