Fortbildung zum Suchdienst

René Deus­ter stellt die Aus­rüs­tung der Per­so­nen­aus­kunfts­stel­le im Enne­pe-Ruhr-Kreis vor. (Foto: DRK OV Bönen)

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag stand wie­der ein­mal eine Fort­bil­dung für uns auf dem Pro­gramm. Im Rah­men unse­rer Mit­wir­kung in der über­re­gio­na­len Ein­satz­ein­heit “HAM 02” fand die Aus­bil­dung dies­mal vor Ort bei den Kame­ra­den des DRK Kreis­ver­band Wit­ten statt.

Auf der Tages­ord­nung stan­den die The­men Such­dienst, sowie Per­so­nen­aus­kunfts­we­sen. Hier­bei han­delt es sich um die Regis­trie­rung Ver­letz­ter und Betrof­fe­ner bei einer Groß­scha­dens­la­ge. Im Anschluss an die Erfas­sung der Per­so­nen kann dann eine Aus­kunft über deren Ver­bleib an die suchen­den Ange­hö­ri­gen erteilt werden.

René Deus­ter erläu­ter­te den Teil­neh­mern der Fort­bil­dung die Abläu­fe und Vor­gän­ge im Per­so­nen­aus­kunfts­we­sen und infor­mier­te auch über die gesetz­li­che Grund­la­ge hier­zu. Län­der­spe­zi­fisch sind alle Vor­ga­ben hier­zu für das Land NRW im “Brandschutz‑, Hil­fe­leis­tungs- und Kata­stro­phen­schutz­ge­setzt NRW (BHKG) geregelt.

Nach den eher theo­re­ti­schen Aus­füh­run­gen stell­te Deus­ter dann noch die Aus­stat­tung sei­nes Wit­te­ner Teams vor. Die­se beinhal­tet über die Grund­aus­stat­tung, die gemäß BHKG in jeder Kom­mu­ne vor­ge­hal­ten wer­den muss, zusätz­li­che Teil­ele­men­te. Die­se wur­den gemein­sam vom Kreis­ver­band Wit­ten und dem zustän­di­gen Enne­pe-Ruhr-Kreis für den Außen­ein­satz der PASS-EN, also der Per­so­nen­aus­kunfts­stel­le des Krei­ses entwickelt.

Anders als in ande­ren Kom­mu­nen, kom­men die Wit­te­ner Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den direkt vor Ort in den Ein­satz. Hier stel­len sie sicher, dass die Regis­trie­run­gen aus den ein­zel­nen Berei­chen über­nom­men, gebün­delt und zeit­nah den jewei­li­gen Stel­len zugäng­lich gemacht wer­den können.

Soll­ten Sie Inter­es­se an einer Mit­wir­kung in der Per­so­nen­aus­kunfts­stel­le des Krei­ses Unna haben, kön­nen Sie sich ger­ne über unser Kon­takt­for­mu­lar bei uns melden.