Informationen zur Corona-Lage in Bönen

Lie­be Böne­ner!
In der aktu­el­len Situa­ti­on rund um die Aus­brei­tung des Coro­na-Virus gilt es für uns alle, einen ruhi­gen Kopf zu bewah­ren. Das DRK in Bönen ist als fes­ter Bestand­teil des so genann­ten Gesund­heit­li­chen Bevöl­ke­rungs­schut­zes in das Sys­tem der behörd­li­chen Gefah­ren­ab­wehr mit eingebunden.

Das heißt leicht erklärt: Wenn die Situa­ti­on es erfor­dert, sind wir wie gewohnt für die Gemein­de Bönen zur Stel­le. Dar­über hin­aus ist es uns jedoch ein wich­ti­ges Anlie­gen, dass alle Böne­ner (und nicht nur die!) zusam­men­hal­ten. Hier­zu gibt es eini­ge Tipps, die wir an die­ser Stel­le geben möchten:

1. Beden­ken Sie bit­te immer: “Der bes­te Schutz bist du!” Wert­vol­le Tipps zur eige­nen Hygie­ne gibt es unter www.infektionsschutz.de
  2. Tei­len Sie nicht unüber­legt “angeb­li­che Mel­dun­gen”, die sie bei­spiels­wei­se über sozia­le Netz­wer­ke erhal­ten. Infor­mie­ren Sie sich mit­tels seriö­ser Quel­len. Die wich­tigs­ten Quel­len haben wir am Ende die­ses Arti­kels aufgeführt.
  3. Ach­ten Sie auf Ihre Nach­barn und Ihr direk­tes Umfeld. Gibt es jeman­den, der viel­leicht Ihre Unter­stüt­zung benö­tigt? Hel­fen Sie, sowei es nötig und mög­lich ist, zum Bei­spiel, indem Sie Ein­käu­fe mit erledigen.
  4. Infos zur häus­li­chen Qua­ran­tä­ne sowie Tipps für Eltern gibt das Bun­des­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hil­fe unter: https://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT_2020/TT_Covid_19_Quarantaene_Tipps_fuer_Eltern.html
  5. Das fol­gen­de Video erklärt Kin­dern leicht ver­ständ­lich, was der Coro­na-Virus ist und wie man sich schüt­zen kann: https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw

Wir selbst wer­den bewusst auf Bericht­erstat­tun­gen oder Bei­trä­ge zur aktu­el­len Lage ver­zich­ten. Dies wür­de unse­re ehren­amt­li­chen Kapa­zi­tä­ten zu sehr ein­schrän­ken. Bit­te infor­mie­ren Sie sich unter den unten auf­ge­führ­ten wich­ti­gen Links.
Blei­ben Sie Gesund!

Ihr DRK Orts­ver­ein Bönen e.V.

Wich­ti­ge, wei­ter­füh­ren­de Links: