Kompetenzen teilen – Hilfe vervielfachen

Unter dem Mot­to „Netz­werk Rotes Kreuz: Kom­pe­ten­zen tei­len – Hil­fe ver­viel­fa­chen“ fin­det am heu­ti­gen Sams­tag in Müns­ter der „4. Frei­wil­li­gen- & Ehren­amts­tag“ des DRK-Lan­des­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe mit rund 200 Teil­neh­men­den statt. Rund um das The­ma „Netz­wer­ken“ soll die Ver­an­stal­tung dazu bei­tra­gen, Rot­kreuz­ar­beit durch das Ehren­amt in West­fa­len-Lip­pe lang­fris­tig zu sichern, aus­zu­bau­en und ste­tig zu erwei­tern. Die Teil­neh­men­den sol­len ihre Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen ein­brin­gen und als Mul­ti­pli­ka­to­ren die Ergeb­nis­se in den Ver­band hineintragen.

Beispiel des DRK Bönen

Der Info­shop “Akti­ven­ge­win­nung durch direk­te Anspra­che” wird hier­bei von Chris­ti­an Kamp gelei­tet. Er ist der Lei­ter der Öffent­lich­keits­ar­beit bei uns im DRK Bönen. Den rund 50 Teil­neh­mern sei­nes Work­shops ver­mit­telt er anhand des Bei­spiels unse­res Orts­ver­eins, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, Men­schen für die Idee des Roten Kreu­zes zu begeis­tern und die­se zu einer akti­ven Mit­wir­kung im Roten Kreuz zu gewin­nen. Die Teil­neh­mer stam­men aus den gesam­ten Gebiet des Lan­des­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe. Daher kön­nen wir also mit Stolz behaup­ten, dass unse­re gute Arbeit spä­tes­tens jetzt weit über die Gemein­de­gren­zen hin­aus bekannt ist.

Ziel des Workshops

Die Gewin­nung neu­er Akti­ver für die unter­schied­li­chen Auf­ga­ben in Orts­ver­ei­nen und Kreis­ver­bän­den ist fast über­all ein drin­gen­des und andau­ern­des The­ma. Ver­schie­de­ne, zum Teil auf­wän­di­ge Metho­den wer­den ein­ge­setzt, um Men­schen für das Enga­ge­ment im DRK zu gewin­nen. Häu­fig wird dabei der ein­fachs­te und viel­fach erfolg­ver­spre­chends­te Weg nicht gewählt: Die direk­te Anspra­che von Men­schen, die bereits auf die ein oder ande­re Art in Kon­takt mit dem DRK ste­hen, bei­spiels­wei­se als Blut­spen­der oder Schul­sa­ni­tä­ter. Neben der Vor­stel­lung pra­xis­er­prob­ter und erfolg­rei­cher Tech­ni­ken und Vor­ge­hens­wei­sen sol­len auch die Erfah­run­gen und Ideen der Teil­neh­mer in den Info­shop ein­flie­ßen. Gemein­sam kön­nen auch Bedar­fe für kon­kre­te Unter­stüt­zun­gen ermit­telt und Abspra­chen für wei­te­re Maß­nah­men und Ver­net­zun­gen erfolgen.

Mitwirkung vor Ort

Für alle, die auch ger­ne teil einer star­ken Gemein­schaft sein möch­ten, gibt es HIER die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen über eine Mit­wir­kung im DRK Bönen auf einen Blick.

Eine Mit­glied­schaft im DRK Bönen ist für Ehren­amt­li­che völ­lig kos­ten­frei und unverbindlich.
Ler­nen Sie uns ken­nen — wir freu­en uns auf Sie!

Am ein­fachs­ten errei­chen Sie uns über unser Kon­takt­for­mu­lar