Fragebogen zu krisenfesten Haushalten

Das Deut­sche Rote Kreuz befasst sich der­zeit mit der The­ma­tik der Resi­li­enz, also der Wider­stands­fä­hig­keit gegen­über bei­spiels­wei­se Kata­stro­phen, sowie deren Stär­kung auf natio­na­ler Ebe­ne. Für das DRK gilt es auch die Resi­li­enz der Bevöl­ke­rung zu för­dern. Um genau zu wis­sen, wie es um die­se bestellt ist und wo Kon­zep­te zur Stär­kung der Resi­li­enz anset­zen müs­sen, benö­ti­gen wir einen bun­des­wei­ten Über­blick. Kon­kret bedeu­tet dies, dass unser Bun­des­ver­band mög­lichst vie­le Bögen des unten ste­hen­den Fra­gen­ka­ta­lo­ges erbit­tet. Die Ergeb­nis­se blei­ben anonym — eine Per­so­nen­zu­ord­nung ist nicht von Interesse.

Regionale Unterschiede

Um Aus­sa­gen über die Unter­schie­de in der Resi­li­enz der Bevöl­ke­rung in Stadt und Land und regio­na­le Unter­schie­de tref­fen zu kön­nen, ist es nur wich­tig zu wis­sen, wie groß der Ort ist und in wel­chem Lan­des­ver­band der Ort liegt, in dem die befrag­te Per­son wohnt. Pro Haus­halt soll­te nur eine (voll­jäh­ri­ge) Per­son den Bogen ausfüllen.

Bit­te schi­cken Sie dem Gene­ral­se­kre­ta­ri­at bis zum 31. Janu­ar 2019 aus­ge­füll­te Bögen zurück. Je mehr voll­stän­dig aus­ge­füll­te Bögen zurück­ge­schickt wer­den, umso siche­rer kön­nen Aus­sa­gen über die Resi­li­enz in Deutsch­land getrof­fen wer­den. Die Ergeb­nis­se der Befra­gung wer­den Ihnen selbst­ver­ständ­lich umge­hend nach der Aus­wer­tung im Früh­jahr 2019 hier auf unse­rer Inter­net­sei­te zur Ver­fü­gung gestellt.

Der ange­häng­te Fra­gen­ka­ta­log ent­stand im Rah­men eines EU-Pro­jek­tes namens Resi­li­ence Check (kurz: REcheck), an dem das DRK bis Mai 2018 mit­ge­wirkt hat. Hier die Web­sei­te zu REcheck: https://www.recheck-project.eu/copy-of-home.

Hier können Sie die Umfrage als Word-Dokument herunter laden: Resilienzumfrage (Word-Dokument)

Bit­te schi­cken Sie aus­ge­füll­te Bögen per E‑Mail an: t.herfurth@drk.de im DRK-Gene­ral­se­kre­ta­ri­at. Vie­len Dank für Ihre Teil­nah­me an der Befragung!