Monatsrückblick April 2023

Der April 2023 star­te­te gleich mit einem klei­nen High­light für unse­re Rot­kreuz­ge­mein­schaft: Einem Diensta­bend bei TST im Böne­ner Indus­trie­ge­biet. Unse­re Jugend­grup­pe im Jugend­rot­kreuz übte sich in Ers­ter Hil­fe. Die Sani­täts­dienst­sai­son nimmt mit einem Dienst im För­der­turm Bönen Fahrt auf. Und zum Monats­en­de führ­ten wir unse­ren belieb­ten Ret­tungs­zwerg in der DRK-Kita Puz­zle­kis­te durch.

Dienstabend bei TST

Am 5. April fand der Diensta­bend unse­rer Rot­kreuz­ge­mein­schaft statt. Als beson­de­res High­light besuch­ten wir die Fir­ma TST im Böne­ner Indus­trie­ge­biet. Hier lern­ten wir das Gebäu­de, die Sicher­heits­ein­rich­tun­gen und die Arbeits­ab­läu­fe ken­nen.
Beglei­tet wur­den wir von Füh­rungs­kräf­ten aus ande­ren Orts­ver­ei­nen und dem Kreis­ver­band Unna, die zuvor als Kreis­aus­schuss tag­ten.

Wir bedan­ken uns herz­lich bei der Fir­ma TST für die span­nen­den Einblicke!

Jugendgruppe im JRK übt Erste Hilfe

Ein Mädchen kniet an einer Reanimationspuppe und übt die Reanimation. Man sieht ihren Rücken. Im Hintergrund ist das JRK-Logo zu sehen.
Reani­ma­ti­ons­übung des JRK in unse­rer Gruppenstunde

In der ers­ten Grup­pen­stun­de nach den Oster­fe­ri­en am 17. April übte unser Jugend­rot­kreuz flei­ßig Ers­te Hil­fe. Unse­re Jugend­grup­pe pro­bier­te neben der Sta­bi­len Sei­ten­la­ge auch das Reani­mie­ren an der Übungs­pup­pe prak­tisch aus. Alle Teil­neh­men­den hat­ten gro­ßen Spaß.

Sanitätsdienst bei der “Forms of Hands 22”-Party

Am 21. und 22. April waren zwei unse­rer Hel­fer bei der „Forms of Hands 22“-Party im För­der­turm Bönen.
Ein San‘Trupp sichert die Ver­an­stal­tung, bei der ver­schie­de­ne Bands und DJs den Turm mit elek­tro­ni­schen Beats erfül­len, ab.

Rettungszwerg in der DRK-Kita Puzzlekiste

Wie sieht ein Ret­tungs­wa­gen von innen aus? Was hat es mit dem Fingerclip-„Krokodil“ auf sich? Und wo knipst man eigent­lich das Blau­licht an und aus?
Die­se und wei­te­re span­nen­de Fra­gen beant­wor­te­ten zwei Mit­glie­der des DRK Bönen am 21. April in der Kita Puz­zle­kis­te. Bereits einen Tag zuvor lern­ten die Kin­der, wie man klei­ne­re Ver­let­zun­gen ver­sorgt und wann man einen Ret­tungs­wa­gen braucht. Als High­light der Ret­tungs­wo­chen besich­tig­ten 21 ange­hen­de Schul­kin­der dann in drei Grup­pen unse­ren Ret­tungs­wa­gen.
Die Kin­der durf­ten dabei auch auf der Fahr­tra­ge lie­gen und konn­ten sehen, wie schnell ihr Herz schlägt.
Mit dem Ange­bot „Ret­tungs­zwerg“ unter­stützt unser Orts­ver­ein Kin­der dabei, kei­ne Angst vor dem Ret­tungs­wa­gen zu haben.