Testzentrum erfolgreich gestartet

Am gest­ri­gen Mitt­woch war es end­lich so weit: Das Test­zen­trum für Coro­na-Schnell­tests im Böne­ner Rot­kreuz­zen­trum ging an den Start. Die Bilanz des ers­ten Test­ta­ges war durch­weg posi­tiv — und alle 46 am gest­ri­gen Tag durch­ge­führ­ten Tests waren zum Glück negativ.

Chris­ti­ne Scholl und Micha­el Maki­ol­la mit dem “Abstrich­team”

Nach­dem die Pla­nun­gen für das Test­zen­trum des DRK Bönen inner­halb weni­ger Tage abge­schlos­sen und alle not­wen­di­gen Anträ­ge zur Geneh­mi­gung bewil­ligt waren, hieß es seit Sonn­tag, die Plä­ne in die Tat umzu­set­zen. Das DRK Bönen arbei­tet ja bereits seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie mit einem soge­nann­ten “Koor­di­nie­rungs­stab” und ist somit dau­er­haft damit beschäf­tigt, sich auf mög­li­che Sze­na­ri­en im Rah­men der Coro­na-Bekämp­fung vor­zu­be­rei­ten. “Auf­grund unse­rer Erfah­run­gen in der Kri­sen­be­wäl­ti­gung und der wirk­lich guten Qua­li­fi­ka­ti­on unse­rer Mit­ar­bei­ten­den konn­ten wir auch die Pla­nun­gen für das Test­zen­trum nahe­zu spon­tan inner­halb kür­zes­ter Zeit abschlie­ßen”, berich­tet die Vor­sit­zen­de des DRK Bönen, Ange­li­ka Flech­sig am Mitt­woch­abend den hoch­ran­gi­gen Besu­chern des ers­ten offi­zi­el­len Test­ter­mins. “Wir haben aber nicht nur geplant und vor­be­rei­tet, son­dern auch die Mit­ar­bei­ten­den, die künf­tig hier für den rei­bungs­lo­sen Ablauf der Tes­tun­gen sor­gen wer­den, ent­spre­chend für das Durch­füh­ren der Abstri­che unter ärzt­li­cher Anlei­tung qua­li­fi­ziert. Vie­le sind aber bereits durch ihre beruf­li­che Tätig­keit, bei­spiels­wei­se in der Kran­ken­pfle­ge aus­rei­chend qua­li­fi­ziert” erklärt Flech­sig weiter.

Zu den “Getes­te­ten der ers­ten Stun­de” gehör­ten unter ande­rem der Vor­sit­zen­de des DRK-Kreis­ver­band Unna e.V. und ehe­ma­li­ge Land­rat des Krei­ses Unna, Herr Micha­el Maki­ol­la sowie die Geschäfts­füh­re­rin des DRK-Kreis­ver­band Unna e.V., Frau Chris­ti­ne Scholl.

Aber nicht nur Mit­glie­der der “Rot­kreuz­fa­mi­lie” stat­te­ten uns einen Besuch ab. Auch der Gesund­heits­de­zer­nent des Krei­ses Unna, Uwe Hasche ließ sich “abstrei­chen”, um kurz dar­auf das Ergeb­nis sei­nes ers­ten Coro­na-Tests zu erhal­ten. „Ich freue mich (auch als Böne­ner Bür­ger), dass der DRK Orts­ver­ein Bönen mit sei­nen ehren­amt­li­chen Kräf­ten prag­ma­tisch und mit der gewohn­ten Pro­fes­sio­na­li­tät eine PoC-Schnell­test-Stel­le am Königs­holz errich­tet hat. Genau so stel­le ich mir wohn­ort­na­he und nied­rig­schwel­li­ge Bür­ger­tes­tun­gen in den Kom­mu­nen vor!“

Freie Ter­mi­ne für einen kos­ten­lo­sen Coro­na-Schnell­test kön­nen Sie direkt online unter https://www.drk-boenen.de/corona-schnelltest/ buchen.

Der Anmel­de­be­reich für den Corona-Schnelltest