Wir trauern um Hanne Lore Hensel

Wir haben die trau­ri­ge Pflicht, Sie und Euch über den Tod unse­rer „Ehren­be­reit­schafts­füh­re­rin“ Han­ne Lore Hen­sel in Kennt­nis zu set­zen. Han­ne Lore starb am ver­gan­ge­nen Diens­tag im Krei­se ihrer Liebsten.

Wir ver­lie­ren mit Han­ne Lore, die von allen immer respekt­voll “die Alte” genannt wur­de, ein wich­ti­ges Mit­glied unse­rer Rotkreuzfamilie!

Han­ne Lore Hen­sel war zeit­le­bens eine der Säu­len des DRK Orts­ver­ein Bönen e.V. . Von frü­hes­ter Jugend an beglei­te­te sie zunächst ihre Eltern beim Dienst am Nächs­ten, um spä­ter sel­ber Ver­ant­wor­tung in Füh­rungs- und Lei­tungs­po­si­tio­nen bzw. in Vor­stands­äm­tern zu übernehmen.

Bis zuletzt war Han­ne Lores Rat und Mei­nung zu den aktu­el­len Gescheh­nis­sen im und um das Rote Kreuz bei uns hoch geschätzt.

Sie war eine ech­te Insti­tu­ti­on und sozu­sa­gen die Alters­prä­si­den­tin des DRK-Orts­ver­eins Bönen, denn nie­mand war dort län­ger aktiv als sie. Auch wenn sie die prak­ti­sche Arbeit zuletzt den Jün­ge­ren über­ließ, ver­folg­te sie doch bis zuletzt sehr genau, was „ihre Leu­te” beim DRK aktu­ell so machen. Schließ­lich könn­te man sie mit Fug und Recht „als „Mut­ter der Kom­pa­nie” bezeichnen.

Ein halbes Jahrhundert aktiv

Mehr als ein hal­bes Jahr­hun­dert, näm­lich seit 56 Jah­ren, enga­gier­te sich Han­ne Lore Hen­sel in unse­rem Orts­ver­ein. Im ver­gan­ge­nen Jahr ist sie für ihre uner­müd­li­che Arbeit von der Vor­sit­zen­den Ange­li­ka Flech­sig aus­ge­zeich­net worden.

Gebo­ren wur­de sie 1928 zwar in Wie­scher­hö­fen, aber seit ihrem vier­ten Lebens­jahr leb­te sie in Nord­bög­ge. Die Bereit­schaft zu hel­fen, lag in der Fami­lie, denn schon früh präg­te sie das Vor­bild ihrer Mut­ter, Hele­ne Milk, die lang­jäh­ri­ge Bereit­schafts­füh­re­rin in Bönen war.

Auch der Krieg mit sei­nen Bom­ben­an­grif­fen und ihre Erfah­run­gen mit Leid und Tod als Schwes­tern­schü­le­rin in Men­den haben sie nach­hal­tig geprägt. Doch erst 1962 schloss sich Han­ne Lore Hen­sel schließ­lich dem DRK in Bönen an und erleb­te gleich haut­nah den dra­ma­ti­schen Ein­satz der Böne­ner Kräf­te bei der Ham­bur­ger Sturm­flut 1962.

Vielseitig tätig

Über die Jah­re arbei­te­te sie enga­giert als stell­ver­tre­ten­de Bereit­schafts­füh­re­rin, Fahr­dienst­lei­te­rin beim Kreis­ver­band Unna, als Jugend­lei­te­rin und Bereit­schafts­füh­re­rin. Dazu kamen unzäh­li­ge Aus­bil­dungs­lehr­gän­ge, um immer auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben. Das bedeu­te­te auch, viel Zeit in die ehren­amt­li­che Arbeit für den Dienst am Nächs­ten zu investieren.

Die Trau­er­fei­er fin­det am Frei­tag, den 10. Mai 2019 um 15:00 Uhr in der Trau­er­fei­er des Bestat­tungs­hau­ses Schul­te auf dem Fried­hof Nord­bög­ge, Schul­stra­ße, 59199 Bönen statt.