70 Jahre DRK-Blutspendedienst

Am 29. Febru­ar 1952 orga­ni­sier­te der frisch gegrün­de­te DRK-Blut­spen­de­dienst Nord­rhein-West­fa­len den ers­ten Blut­spen­de­ter­min in #Gel­sen­kir­chen, bei dem ins­ge­samt 95 Blut­spen­den regis­triert wur­den. Vie­le der ers­ten Blut­spen­der waren Kum­pel aus den umlie­gen­den Zechen des Ruhrgebietes.

Qua­si zur Fei­er des Tages fin­det heu­te in der Zeit von 15 bis 19:30 Uhr auch bei uns im Rot­kreuz­zen­trum Bönen am Königs­holz ein Blut­spen­de­ter­min statt, zu dem wir herz­lich ein­la­den!

Im ers­ten Jahr spen­de­ten 7.773 Men­schen ihr Blut im Rah­men von 114 Ter­mi­nen. Heu­te spen­den jähr­lich 800.000 Men­schen in NRW, Rhein­land-Pfalz und dem Saar­land ihr Blut im Rah­men von 12.000 Blut­spen­de­ter­mi­nen Wir gra­tu­lie­ren unse­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen vom DRK-Blut­spen­de­dienst West und bedan­ken uns bei allen Blut­spen­de­rin­nen und Blutspendern!

Ver­pfle­gung beim ers­ten DRK-Blut­spen­de­ter­min am 29.02.1952