Dienstbekleidung früher und heute

Das The­ma der gest­ri­gen Grup­pen­stun­de unse­res Jugend­rot­kreu­zes lau­te­te “Dienst­be­klei­dung frü­her und heu­te”. Hier­bei stell­ten die Jugend­rot­kreuz­ler Robin Kamp (links) und Mar­tin Bret­schnei­der (rechts) zum einen die noch vor rund 25 Jah­ren übli­che, graue Ein­satz­be­klei­dung und im Gegen­satz hier­zu die heu­ti­ge, in Leucht­far­ben strah­len­de rote Ein­satz­be­klei­dung vor.

Braune Ledertasche

Wo es frü­her aus­rei­chend war, die gesam­te sani­täts­dienst­li­che Aus­stat­tung für einen Dienst in einer klei­nen Leder­ta­sche mit sich zu füh­ren, gehört heu­te zu jedem Sani­täts­dienst eine kom­plet­ter Not­fall­ruck­sack, Sau­er­stoff und ein Auto­ma­ti­scher Defi­bril­la­tor, um in einem Not­fall schnell Leben ret­ten zu können.

Die Jugend­li­chen waren erstaunt, dass es inner­halb einer so rela­tiv kur­zen Zeit­span­ne eine so gro­ße Ver­än­de­rung im Sin­ne der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung unse­rer Auf­ga­ben gab.

Zur Gruppenstunde Willkommen

Jeden Mitt­woch von 17:00 bis 19:00 Uhr trifft sich die Jugend­grup­pe des JRK. Die Jugend­grup­pe rich­tet sich an alle ab 10 Jahren.

Hier habt ihr die Mög­lich­keit euch mit Gleich­alt­ri­gen zu tref­fen, Freun­de zu fin­den und ein­fach nur Spaß zu haben. Wir beschäf­ti­gen uns aber nicht nur mit The­men wie Ers­ter Hil­fe und JRK-Kam­­pa­­g­nen, son­dern gehen auch gemein­sam Bow­len, auf Schnit­zel­jagd oder ins Schwimm­bad. Auf jeden Fall haben wir jede Woche jede Men­ge Spaß. Also schaut ein­fach mal vor­bei. Wir freu­en uns auf euch!