Gesundheitstipp: Erfrierungen richtig behandeln

Vorsicht: es sind Frostgrade angesagt — Wie man Erfrierungen behandelt

Ange­sicht der anhal­ten­den Minus­tem­pe­ra­tu­ren, die für die nächs­ten Tage ange­kün­digt wur­den, rät unser Rot­kreuz­arzt Mar­co Loren­zen: „Bei extre­mer Käl­te soll­te man sich grund­sätz­lich nicht zu lan­ge im Frei­en auf­hal­ten, son­dern mög­lichst immer wie­der Auf­wärm­pha­sen ein­le­gen. Bei län­ge­ren Auf­ent­hal­ten im Frei­en kann es durch­aus zu Erfrie­run­gen kom­men. Beson­ders gefähr­det sind Kör­per­stel­len, die wenig Schutz durch Mus­ku­la­tur und Gewe­be haben, wie zum Bei­spiel Zehen, Fin­ger, Wan­gen, Ohren oder auch die Nase. Erfrie­run­gen ver­ur­sa­chen Schmer­zen. Die betrof­fen Glie­der oder Stel­len sind weiß­grau. Mit­un­ter tre­ten blau­ro­te Fle­cken auf. Spä­ter kann es auch zu Bla­sen­bil­dung kom­men.“ Der Rot­kreuz­arzt erläu­tert, was dann zu tun ist:

1. Unterkühlung zuerst behandeln

Oft liegt bei den von Erfrie­run­gen betrof­fe­nen Per­so­nen auch eine Unter­küh­lung vor, die zuerst beho­ben wer­den muss. Kin­der sind davon schnel­ler als Erwach­se­ne betrof­fen. Zit­tern, bläss­li­che Haut und blaue Lip­pen sind die ers­ten Anzei­chen. Brin­gen Sie eine unter­kühl­te Per­son in einen nor­mal war­men Raum und zie­hen Sie nas­se, kal­te Klei­dung aus. Hül­len Sie sie in eine Decke ein. Alko­hol­freie war­me — nicht hei­ße — Geträn­ke mit Zucker hel­fen. Die Per­son soll­te lang­sam und vor­sich­tig auf­ge­wärmt wer­den, um den Kreis­lauf­be­las­tun­gen zu schonen.

2. Erfrierung behandeln

Eng anlie­gen­de Klei­der und Schuh­werk öff­nen. Lockern Sie been­gen­de Klei­dungs­stü­cke. Bei Ver­dacht auf Erfrie­run­gen die Haut­stel­le nur locker keim­frei abde­cken. Bla­sen nicht öff­nen. Ver­färbt sich die Haut weiß, gelb­lich oder grau und schmerzt, soll­te unbe­dingt ein Arzt auf­ge­sucht wer­den. Ver­su­chen Sie, erfro­re­ne Kör­per­tei­le durch Kör­per­wär­me erwär­men, z. B. Hän­de, wenn mög­lich, in der Ach­sel­höh­le. Nicht Rub­beln oder Rei­ben, erst recht nicht mit Schnee. Das kann zu noch schlim­me­ren Ver­let­zun­gen füh­ren. Ver­su­chen Sie, dass die Betrof­fe­nen ihre Glied­ma­ßen selbst bewegen.“

3. Ausreichend trinken ist auch bei Kältegraden wichtig

Aber weder Alko­hol noch Kof­fe­in, denn die­se Stof­fe erschwe­ren dem Kör­per, Wär­me zu pro­du­zie­ren. War­me Geträn­ke sind das Bes­te, ansons­ten Wasser.“

Wei­te­re Tipps zum The­ma „Ers­te Hil­fe“ fin­den Sie unter