Jugendrotkreuz auf den Spuren von Walt Disney

Ins­ge­samt sie­ben Böne­ner Kin­der, Jugend­li­che und jung geblie­be­ne Erwach­se­ne bega­ben sich am Pfingst­wo­chen­en­de auf die Spu­ren von Walt Dis­ney. Gemein­sam mit wei­te­ren Teil­neh­mern aus dem Jugend­rot­kreuz (JRK) des DRK-Kreis­ver­band Unna ver­brach­ten sie ein Wochen­en­de auf der mit­tel­al­ter­li­chen Burg Alte­na im Sauerland.

Comiclegenden zum Anfassen

Gemein­sam wur­den auf der Burg unter ande­rem Kos­tü­me gebas­telt, die denen der bekann­ten Zei­chen­trick­fi­gu­ren des ame­ri­ka­ni­schen Zeich­ners nach­emp­fun­den waren.

Naturphänomene entdecken

Am Pfingst­sonn­tag stand dann ein Aus­flug zur Phä­no­men­ta in Lüden­scheid auf dem Pro­gramm. Hier­bei han­delt es sich um eine inter­ak­ti­ve Aus­stel­lung zum Mit­ma­chen und Ausprobieren.

Die Umwelt begreifen

Ein wei­te­rer Aus­flug führ­te die jun­gen Rot­kreuz­ler schließ­lich zu einem Natur­er­leb­nis­pfad, wo mit allen Sin­nen das The­ma „Natur“ sprich­wört­lich „begrif­fen“ wer­den konnte.

Alle Teil­neh­mer hat­ten ein rund­um gelun­ge­nes Wochen­en­de und haben neben ganz viel Spaß auch sehr viel Wis­sen rund um das Rote Kreuz, des­sen Grün­der Hen­ry Dun­ant, sowie die Ent­wick­lung der inter­na­tio­na­len Rot­kreuz- und Rot­halb­mond­be­we­gung in der ver­gan­ge­nen 160 Jah­ren mit nach Hau­se neh­men können.