Neuer Vorstand beim DRK Bönen

Auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr blick­te das DRK Bönen wäh­rend der Jah­res­haupt­ver­samm­lung am 24. März im Rot­kreuz­zen­trum zurück. Hier­zu zähl­ten unter ande­rem zahl­rei­che erfolg­reich abge­wi­ckel­te Ein­sät­ze wie bei­spiels­wei­se die Unter­stüt­zung der Pati­en­ten, die durch die Insol­venz des mut­maß­lich betrü­ge­risch geführ­ten Böne­ner Pfle­ge­diens­tes in Not gera­ten waren.

Ereig­nis­reich wird aber auch das, was noch kommt. So vor allem für den schei­den­den zwei­ten Vor­sit­zen­den Timo Beck­schä­fer, der inzwi­schen die Auf­ga­ben des Kreis­rot­kreuz­lei­ters über­nom­men hat und den Pos­ten in Bönen im Diens­te der Trans­pa­renz abgab. Fast zehn Jah­re hat er die Geschi­cke des DRK-Bönen mit­ge­lei­tet. Dafür sprach ihm die ers­te Vor­sit­zen­de Ange­li­ka Flech­sig den aus­drück­li­chen Dank im Namen der Mit­glie­der aus.

Die Ver­samm­lung wähl­te Chris­ti­an Kamp mit 23 Stim­men zum neu­en zwei­ten Vor­sit­zen­den, Mit­be­wer­ber Fre­de­rick Schul­te erhielt in Abwe­sen­heit 10 Stimmen.

Das so frei­ge­wor­de­ne Amt des Schrift­füh­rers über­nahm Jen­ny Schulz nach ein­stim­mi­ger Wahl. Ledig­lich als for­ma­ler Akt folg­te an die­sem Abend die Bestä­ti­gung der neu­en Rot­kreuz­lei­tung in Per­son von Niko Riecke und Mat­thi­as Pelz. Auch hier war die Zustim­mung erwar­tungs­ge­mäß ein­stim­mig. Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung nutz­te der Vor­stand außer­dem, um sich bei den ver­dien­ten Mit­glie­dern zu bedan­ken und Ehrun­gen aus­zu­spre­chen. Ehren­na­deln und Urkun­den erhiel­ten Jen­ny Schulz (10 Jah­re), Lars Tomc­zak (15), Katha­ri­na Her­mann (20), Tho­mas Walt­her, Stef­fen Neu­mann, Robin Kamp, Timo Beck­schä­fer (jeweils 25), Rei­ner Bie­la (30), Ger­hard Bart­mann (40) und Mar­tin Schul­te (45 Jahre).

Schwindende Fördermitglieder

Wie alle DRK-Orts­ver­ei­ne hat auch Bönen bei 450 Mit­strei­tern aktu­ell mit fal­len­den Zah­len von För­der­mit­glie­dern zu kämp­fen. Die finan­zi­el­le Situa­ti­on ist dadurch aber nicht belas­tet, kann Schatz­meis­ter Karl-Heinz Pelz ent­war­nen. Für die Instand­hal­tung und Reno­vie­rung des Ver­eins­heims etwa ste­hen die erfor­der­li­chen Rück­la­gen zur Ver­fü­gung. Den Abend lie­ßen die Ehren­amt­ler beim Gril­len noch gemüt­lich ausklingen.